Welcome to the 23rd Mallorca Seniors Open 2018

Dear Seniors,helge albrecht

23 years of Mallorca Seniors Open!

It is my pleasure to invite you to this tournament at the Tennis Club FONT DE SA CALA in Mallorca. When I first started this event in 1995, 23 years ago, nobody could foresee the amazing development that this tournament would take on. From a Grade 5 ITF tournament with 75 participants the Mallorca Seniors Open, now a Grade A tournament, has become a fixed event on the ITF Circuit. The ITF Seniors Committee has rewarded years of excellence in running the tournament and, for the first time, has upgraded it to a Grade A tournament in 2018.

In previous years, more than 700 players from over 40 nations took part in this event, which shows how happy everyone involved and how exemplary the event organisation is. Hence the Mallorca Seniors Open is one of the most important seniors’ tournaments in the world. Both, Tennis Europe as well as the ITF, have put the tournament into their calendar as an event which counts for the ITF- and European rankings.

All the people involved – players and their guests – were delighted with the friendly atmosphere and the excellent organisation of the tournament in the past years. Furthermore, the very personal ambience of the 4-star hotel as well as the entertainment program, the official players’ evening and the big raffle contributed considerably to the success of the whole venture.

Once again we can foresee that even more players from further nations will take part in the 23rd tournament. The tournament has over 750 players and more than 1,350 matches having to be played in one week is simply not feasible anymore. That's why the ITF as well as the "Federación Española de Tenis" have given the permission for the 23rd Mallorca Seniors Open to be played over a period of two weeks.

Tournament dates:
Week One: Young Seniors and Seniors (age 35-60)
30 September – 06 October 2018
Week Two: Super Seniors (age 65-85)
07 October – 13 October 2018

Apart from the prize money of 15,000 Euros there are also valuable points for the ITF- and Tennis Europe rankings to be won. However, despite this high level both, county and regional players, have felt as much at home in the past few years as the world-ranked players. Do not feel put off by the high prize money or by the worldranking points. Seniors from the district- to the top league are just as welcome as the nationally- and internationally-ranked players.

The Tennis Club FONT DE SA CALA, the tournament hotel as well as the tournament staff will as always do their very best to provide all the participants and their accompanying families and friends an unforgettable tennis experience in Mallorca.

In order to make our planning and organisation easier and better, please register for this tournament online at the ITF with your IPIN number as soon as possible.

The entry lists will be opened by the ITF 15 weeks prior to the entry deadline of the tournament.

Tournament Director Helge Albrecht

unterschrift helge albrecht

Willkommen zu den 23. Mallorca Seniors Open 2018

Liebe Turnierteilnehmerinnen und Turnierteilnehmer,helge albrecht

23 Jahre Mallorca Seniors Open! Zu diesem Turnier möchte ich die Tennissenioren/innen aus aller Welt herzlich in den Tennisclub FONT DE SA CALA einladen.

Als diese Veranstaltung 1995, vor genau 23 Jahren, von mir ins Leben gerufen wurde, konnte niemand erahnen, welche rasante Entwicklung dieses Turnier nehmen würde. Von einem Grade 5 ITF-Turnier mit 75 Teilnehmern sind die Mallorca Seniors Open in der Zwischenzeit als ein Grade A-Turnier fester Bestandteil im ITF-Seniors-Circuit geworden. Das ITF Seniors Committe hat der jahrelangen mustergültigen Organisation Rechnung getragen und das Turnier für die Zukunft im Jahr 2018 erstmals als Grade A Turnier aufgewertet.

Das in den vergangenen Jahren ständig über 700 Tennissenioren aus mehr als 40 Nationenan dieser Veranstaltung teilnahmen, beweist, wie zufrieden alle Aktiven sind, und welch mustergültige Organisation das gesamte Turnierleitungsteam leistet. Die Mallorca Seniors Open zählen damit zu einem der bedeutendsten und größten Senioren-Turniere der Welt. Auch Tennis Europe hat dieses große Tennis-Event ebenso wie die ITF als Wertungsturnier für die ITF- bzw. Europa-Rangliste in ihren Turnierkalender aufgenommen.

Alle Beteiligten, wie auch deren Begleitung, waren in den letzten Jahren von der freundlichen Atmosphäre und dem perfekten Ablauf des Turniers begeistert. Das familiäre Ambiente des 4-Sterne-Turnierhotels, das Begleitprogramm, die offiziellen Spielerabende und die große Tombola trugen darüber hinaus in besonderem Maße zum Gelingen der gesamten Veranstaltung bei.

Aber auch im 23. Turnierjahr ist schon heute abzusehen, dass noch mehr Spielerinnen und Spieler aus weiteren Nationen teilnehmen werden. Da dieses Turniers mit über 750 Teilnehmern und mehr als 1.350 Matches in einer Woche den Rahmen des Möglichen sprengt, hat mir sowohl die ITF als auch die "Federación Española de Tenis" die Genehmigung erteilt, die Mallorca Seniors Open in der Zukunft in zwei Wochen zu spielen.

Hier die Turnierdaten:
1. Woche: Young Seniors & Seniors (35-60)
30. September – 06. Oktober 2018

2. Woche: Superseniors (65-85)
07. Oktober – 13. Oktober 2018

Neben dem Preisgeld von 15.000,– Euro sind ebenfalls wertvolle Punkte für die ITF- und DTB-Ranglisten sowie Leistungsklassenpunkte zu gewinnen. Trotz dieses anspruchsvollen Niveaus haben sich in den vergangenen Jahren Bezirksklassenspieler aus den verschiedenen Landesverbänden ebenso wohl gefühlt wie die Topspieler der Weltranglisten. Lassen Sie sich also bei Ihrer Anmeldung über die ITF nicht von dem hohen Preisgeld und den Weltranglistenpunkten abschrecken. Aktive von der Bezirksklasse bis zur Oberliga sind ebenso gern gesehene Teilnehmer wie nationale und internationale Ranglistenspieler.

Der Tennisclub Font de Sa Cala, das Turnierhotel und die gesamte Turnierleitung werden wie immer sehr bemüht sein, allen Teilnehmern und deren Begleitung ein unvergessliches Tenniserlebnis auf Mallorca zu bieten. Um das Turnier besser planen zu können, erwarten wir so bald wie möglich Ihre Anmeldung mit Ihrer IPIN-Nummer bei der ITF.

Die Meldelisten werden von der ITF 15 Wochen vor Meldeschluss geöffnet.

Turnierdirektor Helge Albrecht

unterschrift helge albrecht